Entstehen Vorteile durch die Cannabis Legalisierung? – CannaGate
Entstehen Vorteile durch die Cannabis Legalisierung?

Entstehen Vorteile durch die Cannabis Legalisierung?

Sinkt durch die Legalisierung von Cannabis die Rate von Straftaten? Auf diese Schlussfolgerung kommen wir nämlich, wenn wir die Analysen von Wissenschaftler der Washington State University betrachten. Zum einen wurden Daten analysiert von denen Täter identifiziert, verhaftet und verurteilt wurden. Zum anderen wurde Daten aus Colorado und Washington analysiert nach der Legalisierung von Cannabis aus dem November 2012.

Beim Vergleich der beiden Analysen kommt man auf ein eindeutiges Resultat; Verbrechen im Zusammenhang mit Gewalt fielen zwischen 2010 und 2011 in Colorado massiv, derselbe Trend kann man in Washington erkennen.

Zudem wurde eine Analyse im Zusammenhang mit Eigentumsdiebstahl durchgeführt, in Colorado war der Trend von Aufklärungen fallend bis zu extrem steigend zu erkennen. Ähnlich sieht es mit Einbrechen und Verbrechen im Zusammenhang mit Fahrzeugen aus. Bei beiden Themen, war die Anzahl aufgeklärter Fälle nach der Cannabis Legalisierung steigend. Jedoch ist anhand der Studie zu beachten, das die Cannabis Legalisierung möglicherweise nicht einzig dafür verantwortlich ist, andere Faktoren könnten nämlich ebenfalls ausschlaggebend für den Anstieg sein. Jedoch kann man im Vergleich mit der gesamten USA erkennen, dass der Anstieg der Anzahl aufgeklärter Fälle zu diesem Zeitpunkt nur in Colorado und Washington vorhanden ist und in keinen anderen Staaten.

Quelle: Watson